Schützendamen

Lange Zeit wollten sich die Schützen nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß einige Damen Mitglied im Verein werden wollten. Wenn es den Schützen auch einige Male gelang, eine Abstimmungsmehrheit für die Aufnahme von Damen in den Schützenverein zu verhindern, wurde auf der Jahreshauptversammlung 1974 ausgiebig über das Für und Wider einer Mitgliedschaft von Damen diskutiert. eine Entscheidung wurde jedoch nicht getroffen, weil sich der Vorstand erst über alle Einzelheiten informieren wollte. Es gab ja Nachbarvereine, in denen sich eine Damengruppe gegründet hatte.

Die Jahreshauptversammlung 1975 brachte dann den Durchbruch: Es gab von Seiten des Vorstandes keine Bedenken mehr gegen eine Vereinsmitgliedschaft der Damen. Vom 1. Vorsitzenden wurde der Versammlung vorgeschlagen, die Damengruppe im Verein aufzunehmen, allerdings mit eingeschränkten Rechten.

Um ein Stimmrecht ausüben zu können, wurde der Schützenbruder Walter Peters zum Damenwart als Mitglied des erweiterten Vorstandes gewählt. Innerhalb der Damengruppe wurden Inge Scannewin als 1. Sprecherin und Inge Fischer als 2. Sprecherin gewählt.

Das regelmäßige Treffen der Schützenschwestern zum Übungsschießen festigte diese Gruppe als wichtigen Bestandteil des Vereins und ließ ständig neue Mitglieder hinzukommen. Im Laufe der Zeit beschafften sich die Damen eine Uniform, die sie bei offiziellen Anlässen trugen.

Alljährlich findet am Himmelfahrtstag das Vogelschießen statt, bei dem die Damenkönigin ermittelt wird. Außerdem wird um Sachpreise geschossen und bei Kaffee und Kuchen die Kameradschaft gepflegt.

Nach Walter Peters waren auch noch Wolfgang Kraus und danach Karl-Heinz Sojka als Damenwart tätig, bevor es durch eine Satzungsänderung im Jahre 1992 ermöglicht wurde, die beiden bisherigen Sprecherinnen als ersten und zweiten Damenwart in den erweiterten Vorstand zu wählen.

Inzwischen sind die Schützenschwestern Vollmitglied geworden und können somit ein Stimmrecht ausüben. Aufgaben im erweiterten Vorstand sowie als 1. Schriftführerin oder 1. Kassiererin im geschäftsführenden Vorstand dürfen nun auch von den Damen übernommen werden. Lediglich das Schießen auf den großen Vogel bleibt ihnen verwehrt.

Der frühe Tod von Inge Fischer machte es erforderlich, daß die Schützenschwestern Marion Schütte als Nachfolgerin zum 2. Damenwart wählten.

Während der vielen Pokalschießen und Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene haben die Damen den Schützenverein Fleestedt u. Umg. erfolgreich vertreten und sind aus unserer Schützengemeinschaft nicht mehr wegzudenken.

Wer sich gerne einmal unseren Übungsabend anschauen möchte, ist herzlich eingeladen.
Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Damenleiterin auf.