Geschichte - Schützenverein Fleestedt u. Umgegend von 1898 e.V
Schützenhaus Fleestedt im Februar 2003

Der Schützenverein Fleestedt wurde am 17. April 1898 gegründet.

Gründervater war Gastwirt Wilhelm Bostelmann, der auf die Idee kam, einen Schützenverein zu gründen. Er suchte und fand Gleichgesinnte in Fleestedt, Metzendorf, Woxdorf, Beckedorf, Sinstorf, Glüsingen und Harburg. Daher auch der Zusatz "und Umgegend".

Der Vereinswirt Bostelmann stellte zuerst eine Fläche neben seiner Gaststätte für den Schießbetrieb kostenlos zur Verfügung.

1914 erhielt dieser Schießstand auf 50m Länge massive Seitenwände.

1925 wurde der Stand dann auf 100m verlängert.

Nach Ende des 2. Weltkrieges befand sich der Schießstand in einem so schlechten baulichen Zustand, daß man in den folgenden Jahren den König mit dem Luftgewehr in der Bostelmann'schen Scheune ausschießen mußte.

1958 wird auf der 60. Jahreshauptversammlung die Jugendabteilung gegründet.

1959 wurde dann mit erheblichen Kosten für den Verein der 50m Stand vernünftig und vorschriftsmäßig hergerichtet und dabei gleichzeitig der 100m-Stand stillgelegt.

1975 wird die Damengruppe gebildet, allerdings mit eingeschränkten Rechten.

1983 - Nach langer "Flickschusterei" wird eine neue Schießsportstätte gebaut.

20. Oktober 1984 - Die neue Schießsportstätte wird eingeweiht.

1992 - Eine Satzungsänderung gibt den Damensprecherinnen die Möglichkeit, in den erweiterten Vorstand gewählt zu werden.