Jugendabteilung

Nach der Beendigung des 2. Weltkrieges blühte im Jahr 1949 der Schützenverein Fleestedt wieder auf. Auch die Jugendlichen wollten Mitglied werden in diesem Traditionsverein. Damals war allerdings das Mindestalter für eine Mitgliedschaft 18 Jahre. Diese Altersgrenze wurde jedoch bald herabgesetzt. Das hatte zur Folge, dass immer mehr Jugendliche zum Schützenverein kamen und der Vorstand erkannte, dass die Gründung einer Jugendabteilung notwendig wurde.

Am 19. Januar 1958 wurde während der 60. Jahreshauptversammlung die Jugendabteilung gegründet und Hans-Werner Ehrhorn zum 1. Jugendwart gewählt. Durch ihn wurden die Jugendlichen hervorragend ausgebildet im Luftgewehrschießen. Die dafür notwendige Erfahrung besaß der 1. Jugendwart dadurch, dass er bereits seit 1938 im SV Langenbek war und dort vor dem Krieg bereits eine Jugendabteilung gegründet hatte.

Als größtes Problem erwies sich jedoch der Umstand, dass es im Verein keinen Schießstand für Luftgewehre gab. Also errichtete Hans-Werner einen provisorischen Stand in seinem Garten, auf dem in die freie Natur geschossen wurde. Hier wurden die Jugendlichen von ihm gefördert und zu guten Sportschützen ausgebildet.

Als dann Hans-Werner Erhorn im Januar 1969 in den geschäftsführenden Vorstand berufen wurde, übernahm Karl-Heinz Sojka die Führung der Jugendabteilung.

Im Jahr 1973 hatte der neu gewählte 1. Jugendwart Willi Hoffmann 24 Jugendliche zu betreuen, die ihre wöchentlichen Übungsstunden auf dem inzwischen fertiggestellten Schießstand des SV Glüsingen absolvierten. Diese so hervorragend geführte Jungschützengruppe konnte Erfolge sowohl ei den Meisterschaften als auch bei vielen Preis- und Pokalschießen verzeichnen. Neben der umfangreichen schießsportlichen Ausildung wurde den Jugendlichen auch die notwendige Disziplin beim Umgang mit Sportwaffen und die Beaufsichtigung von Anfängern durch Willi vermittelt. Dabei wurde er tatkräftig unterstützt durch den 2. Jugendwart Horst Schütte.

1985 wurde Willi Netzler zum 1. Jugendwart gewählt. Sein großes Engagement wurde mit vielen Erfolgen bei Meisterschaften belohnt. Ferner führte er diverse Jungschtzen zum Sieg beim Ausschießen der Landesschüler-, Jugend- und Juniorenkönige.

Ein besonderer Höhepunkt für die Jungschützen war der Zapfenstreich 1988, als ihnen eine Jugendstandarte überreicht wurde. Die Idee hierzu hatte Hans-Werner Erhorn, der auch einen Großteil der Anschaffungskosten übernahm.

1993 wurde die Jungschützenabteilung von Britta Gellers und Karsten Schulz übernommen. Sie hatten sich innerhalb der Gruppe zu Führungskräften entwickelt und sind außerdem hervorragende Sportschützen. Gute Voraussetzungen also für die Fortsetzung einer erfolgreichen Jugendarbeit, die dann auch mit einer Vielzahl von sportlichen Erfolgen belohnt wurde.

Ab 2005 leiteten Wolfgang Lehnert und Willfried Boy unsere Jugendabteilung. Beide haben sich über die voraussetzenden Lehrgänge für diese Amt Qualifiziert.

Derzeit leiten Stephan Sojka und Franziska Winterstein die Jugendabteilung.
Unterstützt wurden die beiden hierbei von Maike Sojka sowie den beiden ausgebildeten C-Trainern Jennifer und Carsten Brockmann.

Wer Lust hat diese Gruppe zu verstärken und das Sportschießen zu erlernen, ist eingeladen Montags einmal vorbei zu kommen.